Kirchen

Pfarrer Meyer gestorben

NEUMARKT. Der ehemalige Neumarkter Krankenhaus-Pfarrer Rupert Meyer ist am Montag in Eichstätt im Alter von 89 Jahren gestorben.

Meyer stammte aus Seuversholz bei Eichstätt. Er wurde im Jahr 1965 in Würzburg zum Priester geweiht. 1978 hat ihn der damalige Eichstätter Bischof in den Klerus der Diözese Eichstätt eingegliedert.


1980 wurde er Krankenhauspfarrer im Kreiskrankenhaus Neumarkt. Von 1987 bis 2009 war er Pfarrer in Ursensollen.

Seinen Ruhestand verbrachte er zunächst in Kipfenberg, ab 2010 lebte er in Titting, zuletzt im Caritas-Seniorenheim St. Elisabeth in Eichstätt.
pde

19.02.25

Das „Heilige Jahr“

NEUMARKT. Der Pfarrverband Neumarkt-West und die KEB Neumarkt veranstalten am Donnerstag um 19 Uhr eine Vortrag über das „Heilige Jahr“.

Pfarrer Roland Seger berichtet imn Pfarrheim St. Willibald in Woffenbach über die Ursprünge des Heiligen Jahres, seinen Sinn und Zweck und die Entwicklungen im Laufe der Zeit.


Papst Franziskus hat für 2025 ein Heiliges Jahr ausgerufen. Die Heiligen Jahre des 20. und 21. Jahrhunderts werden bei dem Vortrag näher beleuchtet.
11.02.25

Bistum schließt Dekanatsbüro

NEUMARKT. Das Bistum will „Neue Wege“ beschreiten - und schließt auch im Landkreis Neumarkt das Dekanatsbüro und die Jugendstellen.

Das wurde am Donnerstag überraschend bekannt: Ende des Jahres sollen die Dekanatsbüros, Ende des nächsten Jahres dann auch die Jugendstellen schließen. Dies hat auch für die Arbeit der Dekanate Neumarkt und Habsberg „schwerwiegende Konsequenzen“, hieß es von den Dekanen Stefan Wingen und Elmar Spöttle.


Mit Hilfe des Dekanatsbüros habe man seit 2013 in vielfältigen Begegnungsformen Nähe und Nachbarschaft, überpfarrliche Gemeinschaft und Wertschätzung, Austausch und Begleitung sowie gegenseitige Motivation und Bestärkung ermöglicht. Das Dekanatsbüro trug dazu bei, Kirche in der Gesellschaft ein Gesicht zu geben, hieß es.

Bei der Verlagerung von bisherigen Arbeitsbereichen der Dekanatsbüros auf die Pfarreien oder Pastoralräume hoffe man, dass über die täglichen Grundaufgaben in der Pastoral hinaus dafür noch Freiräume und Möglichkeiten vorhanden sind.
06.02.25

„Sunrise“ spendete


Die Kirchenband „Sunrise“ überreichte eine Spende an den Krankenpflegeverein der Hofkirche

NEUMARKT. Der Spendenerlös im Adventskonzert der Kirchenband „Sunrise“ konnte jetzt an den Krankenpflegeverein der Hofkirche überreicht werden.

Karl-Heinz Ferstl, Sonja Dotzler und Elisabeth Heß konnten stolze 1000 Euro von den Bandmitgliedern in Empfang nehmen.


Durch die Arbeit des Fördervereins werden Sachausstattungen und Beratungsleistungen möglich, die durch die Pflegesätze der Pflegekassen nicht abgedeckt sind. Die Spende kann zu 100 Prozent im Landkreis Neumarkt eingesetzt werden.

Die Band unterstützt durch ihre Spendenaktion jedes Jahr eine soziale Einrichtung direkt in der Region.
03.02.25


Anfang ... 6 - 7 - [8] - 9 - 10 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang