Kirchen

Zur Fußwaschung eingeladen


Die symbolische Fußwaschung in der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag
Foto: Norbert Staudt/pde
NEUMARKT. Mit der Fußwaschung am Gründonnerstag und einem Gottesdienst am Karfreitag eröffnete Bischof Gregor Maria Hanke das „Triduum Paschale“.

Dabei handelt es sich um die dreitägige Feier von Tod und Auferstehung Jesu Christi. Hanke wusch traditionell die Füße von Glaubigen - heuer von Menschen, die zum Beispiel Flüchtlinge unterstützen.

Zentrales Motiv sei dabei die„ hingebende und dienende Liebe Jesu, die zeichenhaft in der Einsetzung der Eucharistie und in der Fußwaschung zum Ausdruck“ komme, hieß es.

Die Fußwaschung wurde symbolisch an Menschen vorgenommen, die sich angesichts des Erstarkens rechter Kräfte in der Gesellschaft, den zunehmenden Spannungen und den verschiedenen Krisenherden für Zusammenhalt, Integration und Frieden einsetzen. Eingeladen waren Männer und Frauen, die beispielsweise seit Jahren Flüchtlinge unterstützen. Darunter waren ein ukrainisches Ehepaar, das Spenden für Ukrainer sammelt und Transporte organisiert, aber auch Mitarbeiter der Caritas-Sozialstationen, die sich bei der Migrationsberatung oder in der Schuldnerberatung engagieren, oder die einfach nur ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Mitmenschen haben, etwa bei der Bahnhofsmission in Ingolstadt.


In seiner Predigt am Gründonnerstag betont Bischof Hanke, dass die Eucharistie mehr als nur ein rituelles Mahl sei. Sie könne nicht auf eine bloße Sättigung oder ein lokales Mahl reduziert werden, sondern bedeute eine umfassendere Einbindung in die Gemeinschaft mit Christus und untereinander.

In seiner Ansprache zum Karfreitag in der Eichstätter Kapuzinerkirche lud der Bischof dazu ein, „die Botschaft der Umarmung Gottes am Kreuz anzunehmen und in die Herzen zu lassen“. Angesichts von Krieg und Terror in der Ukraine, Israel und dem Gazastreifen mit immer mehr Todesopfern könnte man die Frage stellen: „Ist das nicht Karfreitag genug?“. Gott wolle den Menschen durch den Gekreuzigten jedoch eine Perspektive im Leben geben, „damit wir uns angenommen und geliebt wissen, damit wir aufschauen können und eine Zukunft haben“, sagte der Bischof. Gott stehe auch in all den Dunkelheiten des Lebens, in all den Bereichen, die mitunter zum Verzweifeln bringen, an der Seite der Menschen.
pde

29.03.24

Jugend-Kreuzweg durch Neumarkt

NEUMARKT. Um den eigenen Standpunkt ging es beim Ökumenischen Kreuzwegs der Jugend, der über sieben Stationen durch Neumarkt führte.

Organisiert wurde der Kreuzweg von der Katholischen Jugendstelle und der Evangelischen Jugend.


Der Umzug begann im Neumarkter Münster und führte über die Stationen in der Hofkirche ins Evangelische Zentrum. Die beiden letzten Stationen waren in der Christuskirche aufgebaut.

Der Abend klang im Foyer des Klostersaals unter dem Motto „dabeibleiben – reden – kleine Snacks“ aus.
21.03.24

Vorstände tagen in Neumarkt

NEUMARKT. Das Vorständeseminar als zweithöchstes Gremium des DJK-Diözesanverband Eichstätt findet im April in der Stadt Neumarkt statt.

Am Freitag, 26. April, und Samstag, 27. April, will der Verband alle Vereins-Vorsitzende und Verantwortliche der insgesamt 51 angeschlossenen DJK-Vereine über Neuigkeiten informieren. Die Konferenz findet im Kloster St. Josef statt.


Neben einigen üblichen Formalien können die Vertreter der Vereine Tipps darüber erhalten, wie Ehrenamtliche gewonnen und vakante Vereinsfunktionen besetzt werden können. Dazu referiert der „Vereinsberater“ Michael Blatz.

Das Gremium soll aber auch zum Erfahrungsaustausch der Vereinsvorsitzenden dienen.
18.03.24

Wieder „Fastenessen“

NEUMARKT. Die Münsterpfarrei St. Johannes in Neumarkt veranstaltet auch heuer wieder ein „Fastenessen“ im Johanneszentrum.

Unter dem Stichwort "Bewusst einfach essen" werden am Sonntag von 11 bis 13 Uhr wieder eine Pfannkuchensuppe und ein Eintopf angeboten.


Mit den Erlösen werden Entwicklungsprojekte einer katholischen Hilfsorganisation in aller Welt unterstützt. Traditionell geht am 5. Fastensonntag die Kollekte an das in Aachen ansässige Hilfswerk.
14.03.24


Anfang ... 2 - 3 - [4] - 5 - 6 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang