Kirchen

Den Papst gesehen

NEUMARKT. Pilgergruppen aus den Neumarkter Pfarreien St. Willibald und St. Martin nahmen am Mittwoch an der Generalaudienz des Papstes in Rom teil.

Sie sahen dabei Papst Franziskus, der durch die riesige Menschenmenge auf dem Petersplatz gefahren wurde.

Die Neumarkter schafften es dabei sogar in eine Meldung des „L’Osservatore Romano“, einem der drei offiziellen Nachrichtenquellen des Vatikans.


Neben den Neumarktern wurden auch viele andere Pilgergruppen aus Deutschland sowie aus Italien, Österreich, der Schweiz, Albanien, Polen, der Slowakei, Kroatien, Slowenien, Tschechien, der Ukraine, Frankreich, Belgien, Malta, Schweden, Korea, Kandada, Spanien, Mexico und den USA erwähnt.
03.04.24

Oster-Freizeit für Kinder


Viele Kinde rnahmen an der Kinder-Osterfreizeit teil
Foto: Ruth Bernreiter
NEUMARKT. 34 Mädchen und Jungen im Alters zwischen sieben und elf Jahren fuhren in der Karwoche zusammen mit zehn Mitarbeitern zur Kinder-Osterfreizeit der Evangelischen Jugend ins Dekanatsjugendhaus Grafenbuch.

Sie verbrachten fünf abwechslungsreiche Tage mit Spielen und Musik und mit biblischen Geschichten. So standen das Basteln von Wolltieren, das Bemalen von Ostereiern oder Kicker- und Tischtennisturniere auf dem Programm. Auch Spiele im Freien und ein Geländespiel, bei dem die Mädchen und Jungen knifflige Aufgaben lösen mussten, wurden durchgeführt.


Die Tage endeten jeweis mit einer Gute-Nacht-Geschichte.

Einen Höhepunkt erreichte die Freizeit am letzten Abend: nach einem Drei-Gänge-Menu führten die Kinder einstudierte Sketche und Tänze sowie Musik- und Theaterstücke auf und boten akrobatische Einlagen.

Am Samstag, 11. Mai, soll in Parsberg ein Dekanatskindertag mit dem Thema „Zauberhut und Zauberstab“ stattfinden.
02.04.24

Münsterkrippe an Ostern


Christus versucht sich in der Osterkrippe als Gärtner
Foto: Wittmann
NEUMARKT. Während der Falke auf dem Münsterturm brütet wurde auch in der Barocken Münsterkrippe von St. Johannes der Höhepunkt im Kirchenjahr gefeiert.

Der auferstandene Christus läßt es sich an Ostern in der Krippe als Gärtner nicht nehmen, mit Kräutern und Pflanzen selbst zur Tat zu schreiten. Die Vorlage dafür lieferte der Evangelist Johannes.


Den Umbau der Krippen-Vorstellung haben drei junge Firmbewerber der Pfarrei vorgenommen: Felicia Meier, Felix Trokmann und Tim Wastl bereiten sich auf ihre Firmung im Sommer vor.

Die Firmlinge der Pfarrei St. Johannes können sich im Vorfeld des Festes in verschiedenen Bereichen der Pfarrei umschauen. Die drei haben sich unter anderem dafür entschieden, hinter die Kulissen der Barocken Münsterkrippe zu schnuppern.
01.04.24

„Revolutionäre Osterbotschaft“


Bereits in der Osternacht taufte Bischof Gregor Maria Hanke zwei Kinder
Foto: Norbert Staudt
NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke ermutigte in seiner Predigt zum Ostersonntag dazu, die Osterbotschaft auch in der heutigen Zeit als etwas Revolutionäres zu sehen.

In der Osternacht taufte der Bischof zwei Kinder. Beim Pontifikalamt in der Eichstätter Schutzengelkirche brachten viele Gläubige Speisen zur österlichen Speiseweihe.

Die „unglaubliche Botschaft“, dass Jesus auferstanden sei, finde selbst bei Getauften kein sonderlich großes Echo mehr, sagte der Bischof. Der Tod sei Tag für Tag in den Nachrichten, im Ukrainekrieg, in Palästina, und auch im eigenen Familien- und Freundeskreis. Man frage sich: „Könnte die Osterbotschaft am Ende nicht menschengemachte Beschwichtigung, Projektion sein, ein Placebo angesichts der Unausweichlichkeit des Todes?“ Niemand in der Kirche, den solche Zweifel plagen, müsse sich damit verstecken, so Bischof Hanke.


Auch den Jüngern sei es ähnlich gegangen, als Jesus am Kreuz gestorben war. In der Bibel seien ein oder – je nach Evangelium – zwei Engel die Boten der Auferstehungsnachricht. Die Frauen, die diese an Jesu Grab antreffen, werden zu Zeuginnen dieser Botschaft.

Diese Zeugen brauche es auch in der Kirche heute, sagt Bischof Hanke. Die Kirche sei ein Raum, in dem Trauer, Verzagtheit und Hoffnung, Zweifel und Zeugenschaft für den Glauben an den Auferstandenen oft nebeneinander bestehen.
pde

31.03.24


1 - 2 - [3] - 4 - 5 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang