Christlich Soziale Union

Abend der Entscheidung


Alois Karl

Rudolf Kraus
NEUMARKT. Am Freitagabend fällt die Entscheidung zwischen Alois Karl und Rudolf Kraus als CSU-Direktkandidat. neumarktonline berichtet noch am Abend.

Nachdem Barbara Lanzinger nach einer Vorwahl in Amberg aus dem Rennen um die Direktkandidatur für die Bundestagswahl im Herbst ist (wir berichteten) fällt bei der Delegierten-Versammlung am Freitagabend in Kastl die ebenso spannende wie weitreichende Entscheidung zwischen zwei Bewerbern: Dem Neumarkter Oberbürgermeister Alois Karl und dem langjährigen Amberger Bundestagsabgeordneten Rudolf Kraus.

Amberg und Neumarkt bieten dabei im gemeinsamen Bundestagswahlkreis jeweils 60 Wahlmänner auf.

Die Entscheidung in Kastl kommt praktisch der Bedeutung der tatsächlichen Bundestags-Wahl gleich, da es als ausgeschlossen gilt, daß im Wahlkreis Amberg-Neumarkt eine andere Partei als die CSU auch nur annähernd eine Chance hat, das Direktmandat zu erringen.

Sollte Oberbürgermeister Alois Karl auf den Schild gehoben werden, stellt sich automatisch die Frage nach seinem Nachfolger in Neumarkt, wo schon eifrig mit den Füßen in den Startlöchern gescharrt wird.

Eine Wahl Karls würde auch bedeuten, daß erstmals seit Bestehen der Bundesrepublik ein Neumarkter für den Wahlkreis Amberg-Neumarkt als Direktkandidat in den Bundestag einzieht.

Falls schon im ersten Wahlgang einer der beiden Kandidaten eine Mehrheit erzielt, könnte schon am frühen Abend ein Ergebnis vorliegen. neumarktonline ist vor Ort und wird unmittelbar nach einem Ergebnis eine erste Eil-Meldung veröffentlichen.
01.07.05

Kraus gegen Karl !

NEUMARKT. Die Direktkandidatur der CSU für den Wahlkreis Amberg-Neumarkt entscheidet sich zwischen Rudolf Kraus und Alois Karl !

Die Abgeordnete Barbara Lanzinger ist aus dem Rennen. Sie hatte eine Vorwahl zwischen den beiden Amberger Kandidaten durchgesetzt, um bei der Kreisdelegiertenkonferenz geschlossen gegen den unerwarteten Neumarkter Konkurrenten Alois Karl antreten zu können. Bekanntlich herrscht zwischen den Neumarkter und Amberger Wahlmännern ein 60:60-Patt.

Am letzten Wochenende wurde zwar eine solche Vorwahl durchgeführt - das Ergebnis ließ man aber noch einige Tagen in den Wahlurnen ruhen, da zehn der Wahlmänner zu der Vorentscheidung nicht erschienen sind (wir berichteten). Am Mittwochabend wurde nun unter der Aufsicht des Amberger Oberbürgermeisters Wolfgang Dandorfer in der CSU-Geschäftsstelle ausgezählt: 34 Wahlmänner hatten sich für Rudolf Kraus entschieden; 26 für Barabara Lanzinger.

Lanzinger will das Ergebnis respektieren und bemüht sich nun um einen Platz auf der Landesliste der CSU. Bei der Wahlkreisdelegiertenkonferenz in Kastl wird nun eine spannende Entscheidung erwartet, wer für die CSU im Wahlkreis Direktkandidat wird: Der langjährige Abgeordnete Rudolf Kraus oder der Neumarkter Oberbürgermeister Alois Karl.
30.06.05

Nur ein Gegner

NEUMARKT. OB Alois Karl wird bei der Nominierungsversammlung für den Direkt-Bundestags-Kandiaten des Wahlkreises Amberg-Neumarkt nur einen Gegner haben.

Allerdings ist noch nicht bekannt, ob Rudolf Kraus oder Barbara Lanzinger gegen ihn antreten wird.

Wie neumarktonline schon am Mittwoch letzter Woche berichtete, befürchtet man bei der CSU in Amberg, mit zwei konkurrierenden Kandidaten die seit Jahrzehnten bestehenden Pfründe an die Neumarkter Parteifreunde zu verlieren: Zwei Amberger Kandidaten um das Bundestags-Direktmandat könnten sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen, so daß hier erstmals ein Neumarkter zum Zug kommen könnte: eben OB Alois Karl, der beim 60:60-Stimmen-Patt zwischen Neumarkt und Amberg "seine" Neumarkter Delegierten hinter sich glaubt.

Obwohl sich Rudolf Kraus anfangs erfolgreich gegen das Ansinnen Barbara Lanzingers sträubte, eine Vorwahl zwischen den beiden Amberger Bewerbern durchzuführen, um am nächsten Freitag in Kastl geschlossen aufzutreten, gab der Amberger Abgeordnete jetzt nach und stellte sich einer Vorabstimmung.

Mit dem kuriosen Ergebnis, daß es noch keines gibt: Bei der Versammlung der Wahlmänner am Wochenende fehlten nämlich einige. Und das Ergebnis will man erst bekanntgeben, wenn alle abgestimmt haben. Dies soll voraussichtlich bis Mittwoch geschehen sein.
26.06.05


Anfang ... 625 - 626 - [627] - 628 - 629 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang