Weitere Leserbriefe
„Mehr Macher, weniger Verwalter“Johann Wild, Neumarkt, 22.6.2025
„Bürgerentscheid ist bindend“Stefan Blomeier, Riebling, 8.5.2025
„Unsinnige Natur-Aktion“Tobias Kremmel, Neumarkt, 30.3.2025
Dankeschön an FeuerwehrGert und Ingrid Maschek, Sengenthal, 3.7.2024
„Fülle anderer Möglichkeiten“Alfons Greiner, Neumarkt, 4.5.2024
Fußgänger benachteiligt? Alfons Greiner, Neumarkt, 5.12.2023
[1] -
2 -
3 -
4 -
5 ...
Ende
Leserbriefe
"Falsch verstanden"
Zum Leserbrief "Fahnerl im Wind", neumarktonline vom 10.5.2011
Liebe Frau Balacki,
in Ihrem Leserbrief schreiben Sie eingangs, ob Sie einiges falsch verstanden haben. Diese rhetorische Frage kann ich mit einem klaren JA beantworten und folgende Feststellungen machen:
Die CSU und ihr Fraktionsvorsitzender Werner Thumann haben mit den Senkgärten keinen neuen Vorschlag auf den Tisch gebracht. Tatsache ist, dass es seit 2008 einen gültigen Stadtratsbeschluss gibt, dem auch die CSU zugestimmt hat. In diesem wird die Verwaltung beauftragt, Senkgärten zu bauen. Die CSU hat auch nicht "alles in Frage gestellt" und immer wieder "neue Gutachten und Prüfungen" gefordert, wie Frau Balacki schreibt. Richtig ist, dass die CSU immer die Senkgärten als die passende Lösung für Neumarkt unterstützt hat.
Richtig ist auch, dass OB Thumann und seine UPW die Alternativvorschläge Shared Space und Tunnel ins Spiel gebracht haben. Durch diese Vorschläge wurden neue Planungen und dadurch Verzögerungen bei der Planung der Senkgärten verursacht. Richtig ist, daß OB Thumann die angesprochenen Gutachten und Prüfungen in Auftrag gab.
Beim von Frau Balacki angesprochenen Komödienstadel haben OB Thumann und die UPW Regie geführt und die Windmaschinen von allen möglichen Seiten blasen lassen, so dass verschiedene Fähnchen hin und her gewirbelt wurden. Werner Thumann und die CSU-Stadtratsfraktion hatten den richtigen Riecher und haben sich von den Verirrungen der Anderen nicht irritieren lassen. Es ist zu hoffen, dass jetzt endlich die Verkehrslösung Senkgärten durchgeführt wird, damit mit dem Bau des Einkaufszentrums endlich begonnen werden kann.
Günther Braun, Neumarkt
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren