Weitere Leserbriefe
„Mehr Macher, weniger Verwalter“Johann Wild, Neumarkt, 22.6.2025
„Bürgerentscheid ist bindend“Stefan Blomeier, Riebling, 8.5.2025
„Unsinnige Natur-Aktion“Tobias Kremmel, Neumarkt, 30.3.2025
Dankeschön an FeuerwehrGert und Ingrid Maschek, Sengenthal, 3.7.2024
„Fülle anderer Möglichkeiten“Alfons Greiner, Neumarkt, 4.5.2024
Fußgänger benachteiligt? Alfons Greiner, Neumarkt, 5.12.2023
[1] -
2 -
3 -
4 -
5 ...
Ende
Leserbriefe
"Längst an der Zeit..."
Zum Leserbrief "Weiter im Dornröschenschlaf?", neumarktonline vom 12.11.2010
Liebe Neumarkter, es ist längst an der Zeit, daß hier was passiert.
Gott sei Dank ist es gelungen, den alten Vertrag mit dem Investor Krause zu lösen und damit den Weg freizumachen für neue Ideen, welche nun auch noch durch ein regionales Unternehmen eingebracht werden.
Das Bauunternehmen Max Bögl hat hier Verantwortung übernommen, das Areal erworben und ist bereit an diesem wichtigen Standort am unteren Markt zu investieren. Die Anbindung zum Zentrum wurde ebenfalls seitens der Stadtplaner bzw. Verantwortlichen mit guten Vorschlägen ausgearbeitet und signalisiert, dass hier für die Zukunft Neumarkts was getan werden muss. Wettbewerb belebt das Geschäft! Wenn nichts getan wird, werden weiterhin viele junge Konsumenten auswärts shoppen. Das Angebot muss durch neue attraktive Geschäfte deutlich erweitert werden, damit bleibt mehr Kaufkraft in Neumarkt und es werden noch zusätzliche Konsumenten Neumarkt und unsere Altstadt aufsuchen.
Die dezentralen Geschäftszentren an den Ausfallstrassen sind keine Maßnahme, um unsere Altstadt zu beleben, wohl aber ein neuer Markt wie am Areal "Unteres Tor". Das Durchfahrtsverbot an der Marktstrasse sollte zum Vorteil der dortigen Geschäfte ebenso anders geregelt werden. Die Marktstrasse ist und wird mit der derzeitigen Lösung keine typische Fußgängerzone, eine Durchfahrt im Schritttempo würde ausreichen und die Wendehammer entschärfen!
Der Neue Markt ist wichtig, damit wird die Altstadt belebt und endlich die chaotische Verkehrssituation an der Kreuzung Landratsamt angegangen. Ich schließe mich den Worten (aus dem Leserbrief) von R.Großhauser & K. Bögerl an: "Neumarkter, erwacht endlich aus dem Dornröschenschlaf"!
Wenn nicht jetzt, wann dann ?
Albert Lautenschlager, Neumarkt, 15.11.2010
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren