Weitere Leserbriefe
„Mehr Macher, weniger Verwalter“Johann Wild, Neumarkt, 22.6.2025
„Bürgerentscheid ist bindend“Stefan Blomeier, Riebling, 8.5.2025
„Unsinnige Natur-Aktion“Tobias Kremmel, Neumarkt, 30.3.2025
Dankeschön an FeuerwehrGert und Ingrid Maschek, Sengenthal, 3.7.2024
„Fülle anderer Möglichkeiten“Alfons Greiner, Neumarkt, 4.5.2024
Fußgänger benachteiligt? Alfons Greiner, Neumarkt, 5.12.2023
[1] -
2 -
3 -
4 -
5 ...
Ende
Leserbriefe
"Schönes Lebenszeichen"
Zum Bericht "Erlös wieder gespendet", neumarktonline vom 11.8.2009
Sehr geehrte Redaktion,
mit dankbarem Gruß nach Neumarkt lese ich auf Ihrer Homepage heute, 17. August, hier in Bosnien , wo ich seit 5 Jahren als waschechter Österreicher und nunmehriger Pensionist inmitten von Serben und Moslems gut und gerne lebe, von der vorbildlichen Sammelaktion der Kinder aus Oberbuchfeld und Rothenfels für die von "Schutzengel gesucht" betreuten Kinder in Bosnien.
Obwohl ich noch nie irgendwelche Kontakte nach Neumarkt hatte, möchte und muss ich auch als völlig Unbeteiligter meine persönliche Dankbarkeit an diese Aktion in Neumarkt übermitteln, zumal ich hier täglich erlebe, wie und wo Kinder vor allem auf dem Land in den weitvertreuten Siedlungen und Dörfern mit einer Infrastruktur aus dem "Mittelalter" aufwachsen müssen.
In Bosnien-Herzegowina können Serben, Kroaten und Muslime auch 14 Jahre nach dem Kriege nicht miteinandere korrekt umgehen und politisch brauchbare Ziele ansteuern. Die Leidtragenden sind nicht nur Kinder in traurig ausgestatteten Schulen, aber auch die Alten mit einer Durchschnittspension von 40 Euro und noch mehr die vielen Tausend Zivilinvaliden durch den letzten Krieg, die gesellschaftlich nur am Rande vegetieren können/müssen - Leidtragende sind aber auch Hundertausende meist junge Arbeitslose: Jede Hilfe, und auch jene aus Neumarkt, ist ein schönes Lebenszeichen, dass Bosnien nicht vergessen wird.
Möge die EU endlich statt den noch immer korrupten Systemen in Rumänien, in der Ukraine oder in Bulgarien mehr Bosnien helfen, denn dieses Land ist Europa näher, als viele im "goldenen Westen" glauben...
Hans Klinger, derzeit Salzburg, 17.8.200
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren