"Wie geht es weiter ?"
NEUMARKT. Der Pfleiderer-Betriebsrat will bei einer außerordentlichen Sitzung wissen, wie es mit dem Unternehmen weitergeht.
Stichwort: Pfleiderer
Alle
neumarktonline-Berichte über den Pfleiderer-Konzern der letzten anderhalb Jahre finden Sie
hier
Wie
neumarktonline bereits in der Nacht zum Montag berichtete, hatte Vorstands-Sprecher Hans Overdiek in einem Gespräch mit einer überregionalen Zeitung erwogen, in den nächsten drei Jahren bis zu einem Drittel der deutschen Arbeitsplätze und mehrere Werke ins osteuropäische Ausland zu verlegen. Sogar Neumarkt als Standort der Firmenzentrale wurde in Frage gestellt.
Der Bericht in
neumarktonline vom drohenden Verlust von bis zu 860 Arbeitsplätzen schreckte die Neumarkter Politiker auf: Schon wenige Stunden später gab Oberbürgermeister Thomas Thumann nach einem Telefonat mit Overdiek bekannt, Neumarkt sei von den Plänen nicht betroffen.
Tatsächlich ruderte das Unternehmen gewaltig zurück: Es handele sich nur um grundsätzliche Erwägungen, die immer wieder einmal angestellt würden, hieß es in einer Stellungnahme.
Nach den Meldungen über den Arbeitsplatz-Abbau stieg der Aktienkurs der Pfleiderer-Papiere deutlich an - doch in Neumarkt schlugen die Wellen hoch.
Der Gesamt-Betriebsrat will jetzt in einer außerordentlichen Sitzung wissen, wie es weitergeht und wie ernst die Äußerungen des Vorstands-Vorsitzenden zu nehmen sind. Man hoffe auf eine Erklärung der Konzernleitung, hieß es vor der Sitzung.
Um 14 Uhr werden Betriebsräte aus den verschiedenen Werken in ganz Deutschland zu der auf zwei Tage angesetzten Sitzung erwartet, bestätigte Gesamtbetriebsrats-Chef Manfred Schmidt gegenüber
neumarktonline.
02.11.06
neumarktonline: "Wie geht es weiter ?"
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren