Lothar-Fischer-Preis vergeben


Veronika Hilger
Foto: Sebastian Kissel
NEUMARKT. Der alle zwei Jahre verliehene Lothar-Fischer-Preis geht heuer an die Künstlerin Veronika Hilger, die in München lebt und arbeitet.

Der zum 11. Mal ausgelobte Förderpreis mit dem Schwerpunkt auf der zeitgenössischen Bildhauerei wird von der Lothar und Christel Fischer Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Neumarkt vergeben und ist im Folgejahr mit einer Sonderausstellung verknüpft.

Für das zweistufige Wettbewerbsverfahren werden die Künstler für den Preis von einem externen Vorschlagsgremium nominiert und anschließend von Mitgliedern der Stiftungsgremien ermittelt.


2005 erhielt erstmals Klaus Hack die Würdigung, 2007 ging sie an Rolf Wicker, 2009 an Brigitte Schwacke, 2011 an Martin Wöhrl, 2013 an Felix Schramm, 2015 an Stefan Rohrer, 2017 an Leunora Salihu, 2019 an Benjamin Houlihan, 2021 an Verena Issel, 2023 an Claudia Mann und nun 2025 an Veronika Hilger.
10.05.25
neumarktonline: Lothar-Fischer-Preis vergeben
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang